Markt Nordics

Der Markt und die Jungfrau Region

Die Nordics umfassen die 4 Märkte Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland. Hierbei ist Schweden mit 42% der Logiernächte der wichtigste Markt. Gefolgt von Dänemark (31%), Norwegen (13%) und Finnland (13%). Die vor Ort zu findenden Kundensegmente sind hauptsächlich Wintersportler*innen, Naturliebhaber*innen, Familien und Outdoorenthusiast*innen. Schwedische Gäste reisen vor allem im Februar und März und haben im Sommer noch Potential. Gäste aus Dänemark sind ebenfalls Winteraffin, sind im Sommer aber auch gut vertreten. Dasselbe gilt für Norwegen und Finnland. Der durchschnittliche Gast aus den Nordics übernachtet 2.22 Nächte und gibt CHF 200.— je Tag aus. Die Beweggründe eines Urlaubes sind Skifahren, Familienfreundlichkeit, spezielle Naturattraktionen, Berge und gutes Essen. 41% der Gäste übernachten in Hotels, 45% in Apartments und 14 % in anderen Einrichtungen.