Ferienwohnung inserieren

Deine Ferienwohung auf e-domizil inserieren: so geht's!

Ein Ferienhaus zu vermieten ist aufgrund des grossen Angebotes nicht einfach. Auch deswegen gewinnen Ferienhausanbieter wie e-domizil immer mehr an Bedeutung, da hier ein umfangreiches Angebot an attraktiven Unterkünften zur Verfügung gestellt wird. In Zusammenarbeit mit e-domizil Schweiz AG stellen wir dir eine gute Möglichkeit der Vermarktung deiner Ferienwohnung zur Verfügung. Nebst den umfangreichen Vertriebskanälen von e-domizil, ist die Ferienwohnung automatisch auch bei Jungfrau Region Tourismus dabei. Dies zu vergünstigten Konditionen als bei e-domizil direkt.

Deine Ansprechperson bei Fragen oder Problemen ist die Destination.

Kontakt
Logo der Jungfrau Region ohne Orte.
© Copyright(C)2000-2006 Adobe Systems, Inc. All Rights Reserved.. CC0 (OpenData)

Jungfrau Region Tourismus AG
Kammistrasse 13
CH-3800 Interlaken
+41 33 521 43 40
www.jungfrauregion.swiss
tourismus@jungfrauregion.swiss

Angebot

Kommissionsmodell (direkt buchbar)

Der Gast kann deine Ferienwohnung direkt online buchen, ohne dich persönlich zu kontaktieren. Dadurch profitierst du von einer Distribution der Ferienwohnung auf allen vorhandenen Kanälen von e-domizil. Dies setzt eine aktive Pflege der Daten und Verfügbarkeiten durch den Vermieter voraus. e-domizil bietet dir den vollen Service: Buchungsabwicklung, Bereitstellen der Reisedokumente und Inkasso. Falls du bereits mit booking.com oder airbnb zusammenarbeitest, besteht die Möglichkeit, diese ebenfalls mit e-domizil zu verknüpfen. Wir möchten noch auf einen wesentlichen Vorteil aufmerksam machen: Die Verfügbarkeiten, Preise und Konditionen müssen nur einmal bei e-domizil eingepflegt werden. Diese werden danach automatisch auf den weiteren Plattformen aktualisiert.

Beim Kommissionsmodell kann aus diesen 2 Varianten ausgewählt werden:

Direkt buchbar
Kein manuelles Bestätigen über ein Formular - e-domizil informieren schnell und unkompliziert per E-Mail über neue, verbindliche Buchungen, die anschliessend wie gewohnt auch im Vermieterbereich zu finden sind.

Direkt buchbar mit Bestätigung durch Vermieter
Über ein Formular bestätigst du als Vermieter innerhalb von 24 Stunden an e-domizil, dass du die Buchung annimmst. Anschliessend wird die Buchung verbindlich abgeschlossen und ist im Vermieterbereich zu finden.

Bei einer Registrierung auf e-domizil wird standardmässig die Option "direkt buchbar" eingestellt. Falls du stattdessen die Buchungen gerne bestätigen möchtest, informiere uns bitte per E-Mail an tourismus@jungfrauregion.swiss, und wir ändern die Einstellung entsprechend für dich.

Falls die Buchung über die Webseite der Jungfrau Region getätigt wird, werden dir 10 % + MwSt. Provision in Rechnung gestellt. Auf allen anderen Kanälen werden 15 % + MwSt. Provision verrechnet. Du bekommst die Bezahlung abzüglich der Provision eine Woche vor Anreise des Gastes. Es entstehen für dich keine fixen Kosten.

Das Angebot Kommissionsmodell im Detail:
Präsentation Bild, Text, Kalender, Preisabfrage und Kriterien
Vertriebsnetz Die aus rund 400 wichtigsten Partnerplattformen: e-domizil, Hometogo, Casamundo, Fewo-direkt, Holidu, Bestfewo, HomeAway, Schweiz Tourismus, Jungfrau Region
Buchungsabwicklung inkl. Inkasso Durch e-domizil
Kosten Buchungen über e-domizil und externe Plattformen *15% + MwSt. / Buchung

*Spezialpreis für Leistungsträger der Jungfrau Region anstatt 17.5% pro Buchung.
Kosten Buchungen über Jungfrau Region 10% + MwSt. / Buchung
Jährliche Grundgebühr Keine
Auszahlungstermin 1 Woche vor Anreise
Stornierungsbedingungen für den Gast Ab Buchungsdatum bis 64 Tage vor Reisebeginn: 20% des Reisepreises, jedoch mind. CHF 100
(keine Auszahlung an Vermieter)

43 bis 63 Tage vor Reisebeginn: 50% des Reisepreises, jedoch mind. CHF 100

42 bis 2 Tage vor Reisebeginn: 80% des Reisepreises, jedoch mind. CHF 100

Bei späterem Rücktritt und bei Nichtantritt der Reise: 100% des Reisepreises
Kündigungsfrist Jeweils per Ende Jahr

Vertriebsplattformen: booking.com, airbnb etc.
Bei einigen Ferienwohnungen wird automatisch die Plattform booking.com als Buchungsweg hinzugefügt. Dies erfolgt unabhängig von uns oder e-domizil, da booking.com bestimmte Standards und Richtlinien festlegt, um eine Ferienwohnung bei ihnen aufzunehmen, welche sich regelmässig ändern können.

Falls du ausdrücklich nicht möchtest, dass deine Ferienwohnung über booking.com angeboten wird, bitten wir dich, uns dies per E-Mail mitzuteilen. Auf diese Weise können wir gezielt Einfluss darauf nehmen.

Objektinserat (auf Anfrage)

Deine Ferienwohnung ist nicht online buchbar, sie wird den Gästen lediglich offeriert. Gästeanfragen werden dir direkt zugestellt und du übernimmst die Betreuung des Gastes von der Beantwortung der Fragen über die Buchungsabwicklung bis zum Inkasso.

Dein Inserat wird auf e-domizil.ch, jungfrauregion.swiss (sowie den Webseiten der lokalen Tourismusvereine), myswitzerland.com und hometogo.ch angezeigt. Dafür fällt eine pauschale Gebühr von CHF 300 + MwSt. pro Jahr an, welche von uns fakturiert wird.

Das Angebot Objektinserat im Detail:
Präsentation Bild, Text, Kalender, Preisabfrage und Kriterien
Vertriebsnetz e-domizil, Hometogo, Schweiz Tourismus, Jungfrau Region
Buchungsabwicklung inkl. Inkasso Durch Vermieter
Jährliche Grundgebühr *CHF 300 pauschal exkl. MwSt.

*Spezialpreis für Leistungsträger der Jungfrau Region anstatt CHF 325 pro Jahr
Auszahlungstermin Inkasso durch Vermieter
Stornierungsbedingungen für den Gast Gemäss Vermieter
Kündigungsfrist Laufzeit: jeweils 1 Jahr, keine unterjährige Kündigung möglich
Kündigung per Ende Laufzeit unter Einhaltung einer Frist von 30 Tagen

Um deine Ferienwohnung auf e-domizil via Objektinserat (auf Anfrage) aufzuschalten, fülle bitte das folgende Formular vollständig aus.

Wir erfassen innert 3 Arbeitstage den Zugang zu e-domizil. Du erhältst anschliessend die Login-Daten von uns zugestellt. Anschliessend kannst du die Ferienwohnung direkt via Login erfassen. Falls du Unterstützung brauchst, steht dir unser Team gerne zur Verfügung, um dies gemeinsam zu erstellen.

Informationen des Vermieters

Sprache*
Wie vermietest du deine Ferienwohnung?*

Wenn gewerblich vermietet, bitte folgende zwei Fragen beantworten:

Ist die Firma MwSt.-pflichtig?
Datenschutz*
Bitte addieren Sie 9 und 1.

Wichtiger Hinweis

Mit der Anmeldung deines Objektes gehst du direkt mit e-domizil einen Vertrag ein. Durch die Kooperation der Jungfrau Region Tourismus AG mit e-domizil gelangst du zu vergünstigten Konditionen. Die Pflege der Daten der Ferienwohnung liegt in der Verantwortung der Vermieterin, des Vermieters. Für die Aufschaltung deines Eintrages kannst du, falls gewünscht, gerne auf unser Team für die Unterstützung zurückgreifen. Wenn du regelmässig die Unterstützung in Anspruch nehmen willst, gibt es die Option 180.

Option 180

Hast du keine Zeit oder ist der Computer nicht dein bester Freund? Gerne unterstützen wir dich bei der Pflege der Daten deines Eintrages. Für den Betrag von CHF 180 + MwSt. pro Jahr, übernehmen wir:

  • die Bearbeitung der Besetzt- bzw. Freidaten
  • Eingabe der Preise und Konditionen
  • allfällige Änderungen
  • jährliche Kontrolle des Eintrages

Dieses Angebot gilt nur für die Pflege und Mutation von e-domizil-Einträgen. Alle anderen Portale müssen selbständig gepflegt werden.

Für die Option 180 anmelden

Da du als Ferienwohnungsbesitzer*in einen Vertrag mit e-domizil eingegangen bist, sind wir als Jungfrau Region Tourismus AG nicht befugt, deine Daten ohne dein Einverständnis anzupassen. Mit der Option 180 gibst du uns dein Einverständnis die Preise, Verfügbarkeiten und Konditionen für dich einzutragen. Oder du besuchst uns vor Ort und kannst mit uns gemeinsam die benötigten Daten eintragen. Die Kosten für diese Dienstleistung betragen CHF 180 exkl. MwSt.

Datenschutz*
Was ist die Summe aus 9 und 7?

Fragen und Antworten

Muss ich meine Unterkunft exklusiv bei e-domizil Präsentieren?

e-domizil verpflichtet dich zu keiner Exklusivität.

Du kannst deine Unterkunft auch in Zukunft jederzeit anderweitig anbieten und an deine Stammgäste vermieten. Zur Vermeidung von Doppelbelegungen ist es jedoch erforderlich, neue Vermietungen so schnell wie möglich im Belegungskalender einzutragen.

Wenn du deine Unterkunft zusätzlich auf einem anderen Portal inseriert hast, empfehlen wir dir, die Belegungen mittels iCal automatisch abzugleichen. Du findest diese Funktionen im e-domizil Belegungskalender. Dies hilft dir, Doppelbuchungen zu vermeiden.

Zuletzt aktualisiert am 17.10.2024 von Christoph Bill.

Wer betreut die Gäste?

e-domizil wird die komplette Gästebetreuung übernehmen. Dies in F/E/D und I. Das Service Team von e-domizil beantwortet die Fragen der Gäste gerne. Die Mitarbeiter/innen sind von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 16 Uhr für die Gäste da.

Sie kümmern sich nicht nur um alle mit einer Buchung zusammenhängenden Vorgänge, sondern auch um sämtliche Anfragen (inkl. Airbnb-Anfragen).

Wenn du dein Feriendomizil bei e-domizil als «Objektinserat» eingestellt hast, erhältst du sämtliche Anfragen direkt per E-Mail oder Telefon. e-domizil übernimmt in diesem Fall keine Betreuung deiner Gäste.

Zuletzt aktualisiert am 17.11.2023 von Christoph Bill.

Kann ich in den Informationen zu meiner Unterkunft meine Kontaktangaben oder einen Link auf meine eigene Webseite setzen?

Nein, dies ist nicht möglich.
Andernfalls müsste e-domizil bei jedem Link ständig überprüfen, ob die Verweisung und die Kontaktinformationen noch aktuell sind. Dies wäre bei der Vielzahl der Angebote leider mit einem zu hohen Aufwand verbunden.

Zuletzt aktualisiert am 17.11.2023 von Christoph Bill.

Ich habe bereits ein e-domizil Account. Wie muss ich vorgehen?

Wenn du deine Ferienwohnung bereits über e-domizil vermitteln lässt und du nun von den vergünstigten Konditionen der Destination profitieren möchtest, kontaktiere uns bitte direkt. Dein vollständiges Profil kann übernommen werden und die Konditionen werden angepasst.

Zuletzt aktualisiert am 17.11.2023 von Christoph Bill.

Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich ein Problem habe?

Problem mit der Buchung: e-domizil

Fragen oder Probleme mit dem Eintrag etc.: Jungfrau Region Tourismus AG

Zuletzt aktualisiert am 17.11.2023 von Christoph Bill.

Wie ist das mit den Nebenkosten und Kurtaxen geregelt?

Die Nebenkosten, Endreinigung und Kurtaxen können entweder via e-domizil einkassiert oder vor Ort durch den Gast beglichen werden.

Achtung: Wenn die zusätzlichen Kosten durch e-domizil einkassiert werden sollen, werden darauf ebenfalls Kommissionen verrechnet.

Zuletzt aktualisiert am 17.10.2024 von Christoph Bill.

Wie sind die Kündigungsfristen?

Der Vertrag mit e-domizil läuft bis zum Ende des laufenden Kalenderjahres. Er verlängert sich automatisch um ein Jahr, sofern der Vermieter oder e-domizil den Vertrag nicht bis zum 30. November des laufenden Jahres kündigen.

Zuletzt aktualisiert am 17.11.2023 von Christoph Bill.

Wie hoch ist die Mehrwertsteuer?

Kommissionsmodell (direkt buchbar):
Der Mehrwertsteuersatz, welcher bei der Abrechnung angewandt wird, beträgt 3.8% vom gesamten Mietumsatz.

Zuletzt aktualisiert am 13.12.2023 von Christoph Bill.

ICal Funktion | Synchronisation von Kalendern

Wenn du bereits mit anderen Vermietungsplattformen oder Kalendern (airbnb, booking.com, Google Kalender, etc) arbeitest, ist es empfehlenswert, die Daten synchronisieren zu lassen. So vermeidest du Doppelbuchungen.

Im e-domizil Belegungskalender wird dir sowohl der iCal Import wie auch der iCal Export angeboten.

Durch das Importieren eines Fremdkalenders via iCal werden bereits belegte Zeiträume auch bei e-domizil belegt und der Kalender ist somit stets auf dem aktuellsten Stand.
Durch das Exportieren via iCal kannst du die Belegungen, die bei e-domizil getätigt wurden, in deinen privaten Kalender exportieren.

Falls du mit einem Channel Manager arbeitest, bitten wir dich bezüglich der Abklärung einer Anbindung um Kontaktaufnahme.

Zuletzt aktualisiert am 17.11.2023 von Christoph Bill.

Kann ich e-domizil mit meinem Channel Manager verbinden?

Am besten erkundigst du dich bei deinem Channel Manager, ob eine Anbindung möglich ist.

Zuletzt aktualisiert am 17.10.2024 von Christoph Bill.

Muss ich die Preise selbst aktualisieren?

Ja, es ist die Aufgabe des Vermieters, die Preise selbständig zu aktualisieren und einzutragen.

e-domizil übernimmt jedoch im April die Preise, welche bereits eingetragen sind für ein weiteres Jahr. Dies ist aber nur der Fall, falls im April keine Preise für mindestens ein Jahr im Voraus eingetragen sind.

Zuletzt aktualisiert am 17.11.2023 von Christoph Bill.