Was ist das digitale Meldewesen

Das digitale Meldewesen, wie der Name schon sagt, ist die digitalisierte Version des heutigen Meldewesen von dem Ausfüllen des Meldezettels vom Gast bis zur Kurtaxenabrechnung.

Die Jungfrau Region Tourismus arbeitet eng mit MASCH Software Solutions zusammen, welche eine Software entwickelt haben, um diesen Prozess digital abzubilden.

Vorteile digitales Meldewesen

für den Gast

  • Der Meldeschein kann dann ausgefüllt werden, wann der Gast Zeit und Lust dazu hat
  • Der Gast hat die Möglichkeit nachzulesen, was mit seinen Daten (gesetzeskonform) passiert
  • In Zeiten von Covid reduziert sich unnötiger physischer Kontakt, da das Check-in verkürzt wird

den Beherberger

  • Der physische Check-in Prozess wird verkürzt, in dem administrative Arbeiten vorgelagert werden
  • Kein manuelles Ausstellen der Gästekarte bzw. des Meldescheines
  • Gesetzliche Regelung wird erfüllt (Aufbewahrungsfristen, Löschroutinen etc.) immer anhand der aktuellen Gesetzgebung
  • Automatisierte Kurtaxenabrechnung auch ohne eigenes PMS (Reservationssystem)

die Destination

  • Kurtaxendaten werden automatisch in die FIBU geliefert
  • Zeitnahe Kenntnis über Logiernächteverlauf (dadurch raschere Reaktion auf negative Entwicklungen möglich)
  • Flexiblere, situative Angebotsgestaltung via Gästekarte
  • Kundenbindungsprogramme via Gästekarte werden erstmals überhaupt möglich
Herausforderungen

für den Gast

Für die meisten Gäste gibt es keine Herausforderung. Einzig Gäste, die nicht gewohnt sind, mit elektronischen Geräten zu arbeiten, benötigen etwas Unterstützung seitens Gastgeberin/Gastgeber

 

für die Beherberger

  • Die Prozesse müssen im daily business angepasst werden (Initialaufwand)
  • Leicht anderer Einstieg in den Prozess des digitalen Meldewesens bei Buchungen via Channel Manager als bei Buchungen über Telefon, Walkins und vor Ort Buchungen
  • Tablet vor Ort ist sinnvoll (Investitionskosten)
  • Meldedaten sind nicht automatisch im PMS hinterlegt
Anbindung

Channel Manager

  • HotelSpider vorhanden
  • Anbindungen an weitere Channel Manager werden wir abklären. Bitte komme dafür auf uns zu.

*Channel Manager nur dann notwendig, wenn ein eigenes Buchungs-/Reservationssystem eingesetzt und eine automatisierte Datenübertragung gewünscht wird.

QR-Code Erfassung

Datenhoheit

Die Daten gehören dem Beherberger
(Die Jungfrau Region Tourismus AG hat keine Einsicht – nur auf anonymisierte Datensätze für die obligatorischen Kurtaxenabrechnungen)

Zeitaufwand

Initialaufwand überschaubar

  • Registration und Schulung des Systems (1-2h)
  • Prozesse anpassen und Mitarbeiter schulen

 

Daily business

Oftmals Verlagerung der Arbeit (je nach Anbindung, Unterkunftsabläufe, Einstellungen und Gästesegmente ist der Zeitaufwand sehr unterschiedlich)

Kosten
  • Channel Manager monatliche Kosten für zusätzlichen Channel (Beispiel HotelSpider zwischen CHF 17.50 und CHF 35.00)
  • QR-Code basierte Eingabe keine Kosten
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