Was ist das Marketing zum Mitmachen?

Mit dem Marketing zum Mitmachen können alle Partner*innen der Jungfrau Region ihr Unternehmen über verschiedene Kanäle in ausgewählten Märkten präsentieren - z.B. an internationalen Messen und Events, über Printmedien oder an diversen Veranstaltungen in der Schweiz und in der Region. Das Marketing zum Mitmachen ermöglicht es jedem Unternehmen, gezieltes und auf eigene Bedürfnisse zugeschnittenes Marketing zu betreiben.

Wie funktioniert das Marketing zum Mitmachen?
Auf der Übersichtsseite findest du zu jedem Markt eine kurze Einführung. Unterhalb des Einführungstextes sind die geplanten Aktivitäten für den jeweiligen Markt aufgelistet. Durch die Anmeldung deiner Interessen an einer oder mehreren Aktivitäten ist der erste Schritt bereits erfolgreich abgeschlossen. Danach wirst du von unserem Sales-Team frühzeitig mit den entsprechenden Details kontaktiert und definitiv (verbindlich) für die Aktivität angemeldet.

Was bedeuten die verschiedenen Sales-Ausdrücke zu den Aktivitäten?
Untenstehend findest du ein kleines Glossar inklusive Abkürzungen für alltäglich genutzte Ausdrücke bei Marktaktivitäten:

Buyers = Käufer*innen, potentielle B2B-Kundinnen und -Kunden für Hotels/Bergbahnen

Media Event = Eine Veranstaltung mit Medienschaffenden aus verschiedenen Bereichen und Plattformen.

Medienreise (MR) = Journalisten*innen, Influencer*innen, Filmcrews, Blogger*innen etc., welche auf einer organisierten Reise in der Jungfrau Region sind um spezifische Angebote zu erleben. Daraus resultieren verschiedene mediale Ergebnisse wie Berichte, Posts, Videos, TV-Beiträge etc.

MICE = Meetings, Incentives, Conferences, Events (Geschäftstourismus wie zum Beispiel Seminare, Belohnungsreisen, Konferenzen, Meetings, Events, Firmenanlässe, Teambildung etc.)

Roadshow = Mehrere aufeinanderfolgende Trade und Media Events an verschiedenen Orten.

Sales Calls = Verkaufsgespräche in den Büros von Reiseveranstaltern vor Ort.

Schweiz Tourismus = ST (Schweizerische Tourismus Organisation)

Studienreise (SR) = Organisierte Reise in der Region, zum Erleben von bestimmten Produkten und Angeboten. Teilnehmende sind Reiseveranstalter*innen und Verkaufsmitarbeitende von Reiseveranstalter*innen. Ziel einer Studienreise ist ein vertieftes Wissen über die Region und ihre Produkte sowie die Aufnahme der Region im Portfolio des Reiseveranstalters.

Trade Event = Eine Veranstaltung, mit Teilnehmenden aus dem Trade-Sektor, sprich Reiseveranstaltern.